Am 1. August -Wochenende 2024 starteten 2 Boote bei sonnigem Wetter vom RCTT zum Bernkasteler Ruderverein 1874 e.V (BRV)..
Unter den jeweils 5 Rudernden der beiden Vereine waren auch sportliche, jedoch unerfahrene Ruderer, die bei der Bergfahrt an ihre mentalen und körperlichen Grenzen kamen, da wir bei starker Strömung und Gegenwind 30 Schläge auf 100 m leisteten, um nicht abgetrieben zu werden.
Die Erfahrenen wussten allerdings, dass die Plackerei mit der Schleuse Zeltingen ein Ende finden sollte. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der RG Zeltingen ruderten wir in die uns riesig erscheinende Schleusenkammer der Grossschifffahrt, ie wir glücklicherweise nur mit einem kleinen Motorboot teilen mussten.
Nachdem wir dieses kleine Abenteuer bewältigt hatten, erreichten wir nach wenigen km gut gelaunt den Steg des BRV . Grillduft wehte uns schon entgegen und unsere Ruderfreunde empfingen uns mit einem üppigen Abendessen, welches keine Wünsche offen ließ.
So konnten wir den wunderschönen Ruder-Tag bei kühlen Getränken in munterer Runde ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen wurde der Start aufgrund der Schauergefahr auf Mittag verschoben. Die erhoffte schnelle Rückfahrt nach Traben-Trarbach wurde nicht erfüllt, da die Strömung gewaltig nachgelassen hatte.
Dafür ereilte uns im Kröver Reich ein kurzer, heftiger Sommerregen, der uns komplett durchnässte. Bis zum RCTT waren wir so weit getrocknet, dass wir bei Kaffee und Kuchen die Tour fröhlich beendeten.
Wir verabredeten uns auch zukünftig bei Einzelevents gegenseitig einzuladen.
Besonderen Dank an Elena für die zündende Idee und Ihr Engagement.
Herzlichen Dank an die Bernkasteler Ruderfreunde für die Gastfreundschaft!